Nachhaltigkeitsratings

Die Raiffeisenlandesbank OÖ wird in ihren Nachhaltigkeitsbemühungen durch mehrere Ratingagenturen bewertet. Diese Ratings sind entscheidend, wie sehr man bei nachhaltig ausgerichteten Institutionen sowie Anleihekäuferinnen und Anleihekäufern am internationalen Kapitalmarkt als attraktiver Geschäftspartner gesehen wird. Folgende Ratingagenturen beurteilen die Raiffeisenlandesbank OÖ regelmäßig:

Nachhaltige Ausrichtung: RLB OÖ setzt starke Impulse

Nachhaltige Ausrichtung: RLB OÖ setzt starke Impulse

PRIME-Status im Nachhaltigkeitsrating bestätigt

Seit Jahren setzt die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich umfassende Aktivitäten und Initiativen im Bereich der Nachhaltigkeit. Im aktuellen Rating von ISS-oekom wurden diese Impulse mit dem PRIME-Status (Ratingnote C) neuerlich bestätigt. Das Nachhaltigkeitsmanagement umfasst viele Projekte - vom Umweltschutz bis zu Maßnahmen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie nachhaltige Produkte und Dienstleistungen. Darüber hinaus ist das Unternehmen mit dem PRIME-Status und dem guten Rating ein attraktiver Partner für nachhaltig ausgerichtete Institutionen und Anleihenkäufer am internationalen Kapitalmarkt.

Kontinuierlicher Ratingprozess

Zwischen Mai und Juli 2018 wurden die Nachhaltigkeitsstrategie und -aktivitäten der Raiffeisenlandesbank OÖ durch die internationale Ratingagentur ISS-oekom überprüft. Dabei wurde das PRIME-Rating bestätigt. Im nun von ISS-oekom stärker gewichteten Teilbereich „Products and Services“ konnte sich die Raiffeisenlandesbank OÖ sogar um eine Note verbessern.

2019 fand ein Update des Nachhaltigkeitsratings der Raiffeisenlandesbank OÖ durch die internationale Ratingagentur ISS statt. Weiterhin wurde das PRIME-Rating bestätigt, erfreulich ist aber vor allem das erfolgreiche Abschneiden im neuen zusätzlichen Decile Rank. Mit der Bestnote 1 wird bestätigt, dass sich die Raiffeisenlandesbank OÖ im ersten Decil (Zehntel des Gesamtwerts) der eignen Branche mit insgesamt 246 analysierten Unternehmen befindet.

Betrachtet man die Teilbereiche des Ratings dann wird der Raiffeisenlandesbank OÖ sehr gute im Bereich der Arbeitsbedingungen und –normen und der Geschäftsethik ausgestellt. Im Vergleich zur Branche ist vor allem das sehr gute Abschneiden im Bereich nachhaltiger Investmentkriterien hervorzuheben.

Die Raiffeisenlandesbank OÖ ist seit März 2016 ununterbrochen mit dem PRIME-Status ausgezeichnet. Dies bestätigt den eingeschlagenen Kurs – Ziel bleibt weiterhin, das Rating nicht nur zu halten, sondern stetig zu verbessern.

www.issgovernance.com/esg/ratings/

ESG Risk Rating durch Sustainalytics

Nach dem erstmaligen aktiven Ratingdialog 2018 erfolgte nun zwischen Dezember 2019 und Jänner 2020 ein Ratingupdate. Im Vergleich zum letzten Nachhaltigkeitsbericht wurde Ende 2018 die Ratingsystematik von Sustainalytics verändert und es wird nun ein ESG Risk Rating Score ermittelt, wobei je geringer der Score umso besser. Das aktuelle Rating der Raiffeisenlandesbank OÖ find nun erstmalig in diesem neuen System statt.

Die Raiffeisenlandesbank OÖ konnte sich erfreulicherweise laut Rating verbessern und erreichte nun einen Risk Rating Score von 19,3 und konnte sich somit in der Einstufung von „Medium Risk“ auf „Low Risk“ verbessern. In der eigenen Subbranche der Regionalbanken nimmt die Raiffeisenlandesbank OÖ Platz Nummer 5 von 386 ein bzw. liegt im 2 Perzintil. Die im Bericht attestierte Verbesserung zeigt auch in diesem Rating die kontinuierliche Verbesserung der Bewertung.

www.sustainalytics.com/esg-ratings/

Raiffeisenlandesbank OÖ als nachhaltiges Investment qualifiziert

Raiffeisenlandesbank OÖ als nachhaltiges Investment qualifiziert

Das Unternehmen rfu (Mag. Reinhard Friesenbichler Unternehmensberatung) beurteilt im Rahmen seiner Nachhaltigkeits-Ratings Aktien- und Anleihen-Emittenten bzw. ausgewählte Branchen und Länder. Damit unterstützt es seine Kundinnen und Kunden, besonders hinsichtlich nachhaltiger Anlage- und Investitionsstrategien. Das aktuelle Rating weist weiterhin die Note „ba“ aus. Damit wird man seitens rfu als „qualified“ eingestuft. 

www.rfu.at

"Erstmaliger aktiver Ratingdialog mit imug | rating"

imug | rating ist eine Ratingagentur im deutschsprachigen Raum, die für Investoren Unternehmen und deren Aktien, Anleihe und andere Kapitalanlageprodukte hinsichtlich der Nachhaltigkeitsperformance bewertet. Erstmalig fand von Ende Dezember 2019 bis März 2020 ein aktiver Ratingdialog statt. Im aktuellen Rating wurde die Raiffeisenlandesbank aber auch die Bond Performance bewertet. Erfreulicherweise konnte sich die RLB von einer bereits 2017 durchgeführten Bewertung von 37,91 % auf 49,48 % verbessern und wurde als „neutral (CCC)“ und schließt damit zum Branchendurchschnitt auf. Besonders erfreulich ist die Bewertung im Bereich „Public Sector Covered Bonds“ mit 79,79 % und einer Einstufung mit „positive (BBB)“.

www.imug.de/imug-rating/

Neue Box "WWF Nachhaltigkeitsrating der österreichischen Retailbanken 2018/2019"

Im Rahmen der aktuellen Diskussion rund um das Thema „Sustainable Finance“ und auch der Vorhaben der Europäischen Union setzten sich die Umweltschutzorganisation WWF in Zusammenarbeit mit dem Beratungsunternehmen ESG Plus zum Ziel, die zehn größten Banken in Österreich hinsichtlich deren nachhaltigen Bemühungen in den Bereichen "Anlegen und Sparen", "Kredite und Finanzierungen" und "Unternehmensführung" zu analysieren. 

Die Raiffeisenlandesbank OÖ wurde als durchschnittlich im Mittelfeld eingestuft. Besonders erfreulich ist aber die Erwähnung in den Details als „Best Practice“, wenn es um die Effektivität nachhaltiger Anlageprodukte geht, aber auch in Betrachtung der Transparenz hinsichtlich der Zahl an Kennzahlen. Weiters konnte man auch in der Bewertung der Unternehmensführung überzeugen, wo es darum geht ökologische und soziale Faktoren miteinzubeziehen.

Herausforderungen bzw. Handlungsschwerpunkte in der Zukunft werden in der Studie in der Einbeziehung sozialer und ökologischer Faktoren in der Kreditvergabe gesehen, da hier der größte Lenkungseffekt ausgemacht wird, um nachhaltige Projekte stärker forcieren zu können. Der Finanzwirtschaft wird hier zugestanden, dass sie einen wichtigen Beitrag zu den globalen Bemühungen um den Klimaschutz leisten kann.

https://www.wwf.at/de/bankenrating2019/